Über mich...

Die magische 13

Ich bin am 13.05.1970 in Werther Westfalen geboren. Die 13 ist meine Glückszahl, da ich oft am Freitag, den 13. Geburtstag hatte und dazu auch noch Glück hatte! Mit 13 am Fr. den 13. bekam ich eine Zwei in der Mathearbeit. Glück gehabt....! Die 13 verfolgte mich mit 18 Jahren weiter, denn da hatte ich wieder am Freitag, den 13. Geburtstag.
Da fuhr ich dann das erste Mal mit dem Auto durch die Welt...

Jonglage

Zum Glück schnappte ich mir mit fast 20 Jahren 3 Stoffbälle und innerhalb einer Woche flogen die Bälle schwerelos durch die Luft. In meinem Kalender steht der Eintag: " Ich kann jonglieren." Die Bälle flogen immer anders durch die Luft, es gab Höhen und Tiefen im Wurf, genauso wie im Leben und so kam ich auf die Jongliergeschichten, die Situationen aus dem Leben erzählen... z.B. Beziehungsjonglagen: Jonglage über die Liebe...

Einrad

Mein rechter Arm schmerzte bald vom Jonglieren und ich griff zum Einrad und schon fuhr ich los, nicht gleich jonglierend, aber geradeaus und da es nicht immer geradeaus ging, blieb mir nichts anderes übrig, mal rechts und links herum zu fahren, eine Acht, Slalom und auf der Stelle....

Clown

Von da an besuchte ich oft Jongliertreffen, um mehr zu lernen und stieß auf die Clownsfigur bei Vorstellungen. Ich nahm an Zirkusprojekten und an einem Straßen-Theater-Projekt teil. Ich wünschte mir, mit einen Zirkus um die Welt zu fahren, auch als Erwachsene hat man Wünsche, wie ein Kind....
In der Clownsfigur wird ein Kind lebendig und ich entschied mich mehr über den Clown zu erfahren und zu lernen.
Die rote Nase und sein naives Verhalten fand ich toll. Als ich Seifenblasen auf Festen sah, ließen sie mich nicht mehr los, so schön bunt und rund.
Also mussten große Ringe und eine Seifenlauge her, um einen Seifenblasen- Zauber für Kinder und Erwachsene entstehen zu lassen.

Theaterprogramm

Mit 22 Jahren fing ich an, für Kinder und Erwachsene auf Festen aufzutreten. Ich nahm an Clownsseminaren teil. (Bei Uli Tamm in Hamburg)
Es entstanden im Laufe der Zeit in meinem Theaterprogramm "Geschichten", die mit Mitteln der Jonglage, Einradfahren, Puppenspiel, Clownerie und Seifenblasen erzählt werden.
Seit über 15.Jahren trete ich für Kinder und Erwachsene auf und Klein und Groß werden in das Programm integriert.